HuJu Blogs

Home-Verbesserung Bewertungen und beste Auswahl

Der wlan und bluetooth lautsprecher, welcher unter der marke telefunken angeboten wird, hat stärken und schwächen, welche insgesamt zu einer wertung mit noch drei sternen führen. Die funktionalität über bluetooth ist nämlich gut und der lautsprecher ist auch für ältere smartphones geeignet, die noch nicht die aktuellen bt standards 4. Leider enttäuschen aber derzeit die magere app und die wlan funktionalität. Der sound ist für die preisklasse in ordnung. Die auch deutlich teureren multiroom-systeme von sonos, bose oder sony etc. Kann das produkt sicher nicht ersetzen – weder vom klang noch dem funktionsumfang – so viel sollte von vornherein klar sein. Stärkeno sehr schönes retro designo gute verarbeitungsqualitäto ordentlicher klang für die größeo kompatibel ab bluetooth 2. 1, also auch mit älteren geräteno stabile bluetooth verbindungo app unterstützt spotify2.

Das war mal eine richtig gute, deutsche traditionsmarke für rundfunk- und tv-geräte. Davon übrig geblieben sind nur noch der name und das firmenlogo auf der verpackung. Beim auspacken des ws3000 fällt zunächst einmal das satte gewicht angenehm auf. Wer nun hofft, dass dies auf einen integrierten li-ion-akku zurückzuführen ist, wie die bezeichnung zum zeitpunkt der bewertung suggeriert, zurückzuführen ist, den muss ich leider enttäuschen: dieser wifi-lautsprecher mit bluetooth funktioniert nur mit dem im set enthaltenen netzteil. Positiv vermerken darf ich die wertige verarbeitung. Eine schwarze stoffbespannung an der frontseite erinnert an die guten alten lautsprecher der 70iger und 80iger jahre. Dort findet sich auch der ein- und ausschalter. Damit wird auch der pairing-vorgang gestartet. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass es nach dem dreisekündigen drücken des hauptschalters ein paar sekunden dauert, bis das system hochgefahren ist.

Sehr ordentlich im klang steht bei uns in der küche auf einer massiven ablage. Ich fand die konfiguration unkompliziert und die app ist einfach aufgebaut ohne schnickschnack. Für amazon musik wird einfach auf bluetooth umgeschaltet ein knopfdruck auf das leuchtende symbol fertig. Nochmals drücken geht sofort wlan play weiter auf dem letzten tunein sender so nutzen wir den multiroom lautsprecher.

Da das traditionsreiche unternehmen telefunken ja seit langem nicht mehr existiert und der rechtinhaber lediglich die markennutzung für allerlei elektronik aus fernost verkauft, weiß man nie so genau, was man von den derart ausgezeichneten produkten zu erwarten hat. Dass darunter offensichtlich sehr gute artikel sind, zeigt der telefunken bluetooth-lautsprecher ws2000. Der äußere eindruck des kartons ist noch auf dem niveau eines 20€-bügeleisens, drinnen sieht es dann besser aus. Oben drauf, in einem karton-umschlag findet sich eine gut strukturierte und verständliche anleitung. Darunter, in zwei „eierkartons“ sicher verstaut, ist der eigentliche lautsprecher und das netzteil. Der lautsprecher wird durch ein netz noch einmal besonders geschützt. Der telefunken ist sofort einsatzbereit. Er steht auf zwei stabilen und wertigen metallfüßen, die front sieht ebenfalls von material und design her hochwertig aus. Lediglich die plastikrückseite (die man ja normalerweise nicht sieht) fällt im eindruck etwas ab. Insgesamt entspricht das Äußere durchaus der preiskategorie.

Der telefunken lautsprecher lässt sich ohne probleme verbinden und spielt tapfer die musik ab, mit der man ihn füttert. Der klang ist dabei ausreichend und überraschend ausgewogen. Das design ist speziell und muss gefallen. Die verarbeitung ist tadellos und wirkt hochwertig. Telefunken braucht sich mit diesem lautsprecher nicht hinter den “großen” herstellern verstecken und bietet insgesamt ein gutes paket an.

Ich kann viele kritische anmerkungen meiner vorschreiber bestätigen. Design, klang und verarbeitung sind okay, mehr leider nicht. Die app und die einschränkungen verwöhnen nicht gerade, aber für den kurs darf man nicht unbedingt mehr erwarten. Retro bezieht sich nicht nur auf das Äußere, sondern auch auf den brandname telefunken. Der name stand einst für ein unternehmen; heute können sich auch andere hersteller dieses ehemals klangvollem namen bedienen. Nun ja, auch das ist eine art retro.

Hier sind die Spezifikationen für die Telefunken WS3000 WiFi-Lautsprecher und Bluetooth-Speaker:

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Telefunken WS3000 WiFi/WLAN-Lautsprecher in modernem Design
  • Kabellos Musik streamen von allen kompatiblen Geräten (Smartphones, Tablets etc.) dank Bluetooth-Version 2.1 + DER
  • Kinderleichte Bedienung über Telefunken Wi-Fi- & Bluetooth-Lautsprecher-App, kostenlos für Android und iOS
  • Ausgangsleistung 2 x 6 Watt (RMS) Lautsprecher und 12 Watt (RMS) Subwoofer
  • Lieferumfang: Telefunken WS3000 WiFi-Speaker, Netzadapter, Bedienungsanleitung

Kommentare von Käufern :

  • Positiv überrascht
  • Stärken und Schwächen
  • Klingt gut App ist einfach aufgebaut top Design

Besten Telefunken WS3000 WiFi-Lautsprecher und Bluetooth-Speaker

amazondebei
Summary
Review Date
Reviewed Item
Telefunken WS3000 WiFi-Lautsprecher und Bluetooth-Speaker
Rating
3,0 of 5 stars, based on 9 reviews