HuJu Blogs

Home-Verbesserung Bewertungen und beste Auswahl

Super sound, einfache bedienung. Hallo,weil ich kaum platz in meiner wohnung habe, brauchte ich einen möglichst kleinen av-reciever. Ein bisschen wurde irritiert wegen den schlechten bewertungen, vor allem wegen der steuerung über das menü. Zum glück waren meine sorgen unbegründet. Ja das menü ist simpel aufgebaut, aber nicht altbacken wie hier so oft geschrieben wird. Es ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Nicht jeder braucht ein klickibuntes fensteransonsten liefert die anlage einen satten sound und jede menge funktionen. Alles funktioniert wie es soll. Ich kann die anlage sogar mittlerweile über alexa steuern. Dafür ist leider etwas vorarbeit nötig, weil yahama offiziell keinen skill liefert aber es funktioniert.

Für mich gibt es aktuell nichts an diesem gerät auszusetzen. Er ist schmaler als die normalen av-receiver und befeuert meine teufel consono 35 mk3 perfekt. Ein zusammenspiel, dasich jedem wärmsten empfehlen kann. Ob musik oder film, da geht waseinzig die einstellungen per app könnten umfangreicher sein. Dab+ habe ich nicht getestet, da ich radio sowieso über das internet höre. Spotify läuft ebenso souverän und fehlerfrei.

Ich habe heute den yamaha rx-s601d bekommen, ich bin total begeistert von dem gerät. Er ist relativ leicht (im verhältniss zu meinem alten receiver). Beim anschliesen nix besonderes. Hier sollte man nur ja die gebrauchanweisung lesen wenn man 8 ohm boxen hat schon das automatische einpegeln der boxen war klasse. Sie sind perfekt eingepegelt und ich hab im wohnzimmer jetzt einen perfekten klang, das bekommen manche im studio nicht hin. Die kinder waren von den testtönen beim einpegeln so begeistert, dass wir das gleich mehrfach gemacht haben. (dabei sollte es ganz leise sein)das einstellen funktioniert problemlos. Dank on screen display auf dem fernseher ist das auch wirklich übersichtlich. Nur mit dem frontdisplay währe es wohl etwas umständlich. Hier sind die Spezifikationen für die Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB:

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Slim Line AV-Receiver mit integriertem WLAN für Musik-Streaming Dienste und Hi-Res Audio Streaming
  • HDMI 2.0 4K Ultra HD mit 60p und HDCP2.2
  • Bluetooth für kabelloses Musik-Streaming, Compressed Music Enhancer
  • Yamaha Cinema DSP 3D und YPAO automatisches Lautsprecher-Setup
  • Lieferumfang: Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB, Fernbedienung, Batterien 2x AAA, Antenne, YPAO Mikrophone, Bedienungsanleitungs CD-Rom
  • Ethernet Anschluss
  • 3D-tauglich

Super sound, einfache bedienung. Hallo,weil ich kaum platz in meiner wohnung habe, brauchte ich einen möglichst kleinen av-reciever. Ein bisschen wurde irritiert wegen den schlechten bewertungen, vor allem wegen der steuerung über das menü. Zum glück waren meine sorgen unbegründet. Ja das menü ist simpel aufgebaut, aber nicht altbacken wie hier so oft geschrieben wird. Es ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Nicht jeder braucht ein klickibuntes fensteransonsten liefert die anlage einen satten sound und jede menge funktionen. Alles funktioniert wie es soll. Ich kann die anlage sogar mittlerweile über alexa steuern. Dafür ist leider etwas vorarbeit nötig, weil yahama offiziell keinen skill liefert aber es funktioniert.

Genauso wie ich mir vorstelle. Ich habe meinen bereits 1 woche und bin damit rundum sehr zufriedendab+: funktioniert einwandfrei und bekomme trotz ländlichen gegend sehr gute empfang und habe viele sender gefunden. Vor allem bin ich mit rauschfreien radioempfang begeistert und kann endlich genießeninternetradio: klapp auch sehr gut, finde alle sender der welt, was will man mehr. Besonders gut finde ich das musikstück-text sowohl im osd als auch am windows phone gezeigtbluetooth: mit windows phone klappt es prima mit rx-s601d, und das spielend einfach und auf anhieb sehr einfach, egal ob youtube, clipfish, usw. , egal ob über internetbrowser oder per appanschließen und losstarten: da ist ein wenig vorbereitung gefragt. Bedienungsanleitung studieren und dann die anlage richtig anschließen und einstellen, erst dann klappt es super. Sound: Über klang kann ich noch nicht sagen, die bestellte dali zensor 3-lautsprecherboxen ist im moment noch nicht angeliefert, betreibe momentan als Übergang über 25 jahre alte 3-wege-boxen, und es klingt schon sehr gut. Update folgt noch mit dali-boxenfazit: die einstellung und funktion bereitet mir keine probleme und funktioniert so wie ich mir wünsche.Dafür gebe ich 5 sternemag sein, dass die osd altmodische grafik haben, aber es ist übersichtlich und funktional und komme sogar ohne anleitung zurecht.

Kommentare von Käufern :

  • Super Sound, einfache Bedienung
  • bin sehr zufrieden
  • Sehr guter Receiver

Schlank und gut, yamaha rx-s601d. Diese bewertung soll eine hilfe sein für alle, die mit dem gedanken spielen sich eine sound/playbar zu kaufen, als ersatz für ein stereo/2. Ich war auf der suche nach einem audiosystem, dass die ganzen geräte die sich so mit der zeit anhäufen, ersetzen sollte. Ein internetradio mit dlna/upnp und schlechtem „möchtegerne stereoklang“, einer tv soundbar um wenigstens etwas klang aus dem tv zu bekommen und einem alten av 5. 1 receiver wenn’s mal scheppern soll. Der erste gedanke war die sonos-geschichte, wenig kabel, alles aufeinander abgestimmt. Habe mich von vielen positiven kundenbewertungen überzeugen lassen. Nachdem ich die play:5, playbar sowie den sub aufgebaut hatte war die ernüchterung groß. Ja, die play:5 klinkt für ein monolautsprecher recht druckvoll und klar, aber da fehlt der raumklang. Und noch eine 5er für ein gescheites stereo zu bekommen, und somit über tausend euro zu bezahlen, nee. Bei der playbar das selbe spiel nur noch schlimmer. Kein raum und der ton blechern. Besten Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB

amazondebei

One thought on “Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB, Cooles Gerät FM,DAB, I-Net Radio – super schnelle App

  1. Anschluss und aufbau war selbsterklärend. Bedienung naja nicht super aber auch nicht schlecht ist halt ne frage der gewöhnung. Für mich klingt der sound super, habe aber bestimmt kein perfektes gehör. Falls man über den bluray player nornale cd’s hörte und hdmi steuerung aktiviert hat sollte man den fernseher entweder gar nicht erst einschalten oder anlassen sonst kommt kein ton. Zumindest habe ich es noch nicht ich bekommen nach dem ausschalten des fernsehers,aber wenn er gleich ausbleibt ( fernseher) funktioniert es super.
  2. Rezension bezieht sich auf : Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB

    Anschluss und aufbau war selbsterklärend. Bedienung naja nicht super aber auch nicht schlecht ist halt ne frage der gewöhnung. Für mich klingt der sound super, habe aber bestimmt kein perfektes gehör. Falls man über den bluray player nornale cd’s hörte und hdmi steuerung aktiviert hat sollte man den fernseher entweder gar nicht erst einschalten oder anlassen sonst kommt kein ton. Zumindest habe ich es noch nicht ich bekommen nach dem ausschalten des fernsehers,aber wenn er gleich ausbleibt ( fernseher) funktioniert es super.
    1. Sound 5 sterne – bedienung unterirdisch. Mit dem gerät an sich bin ich sehr zufrieden. Mit seinem schlanken design passt es wie vorgesehen in mein knappes hifi regal und tut dort das, was es soll: guten sound lieferndie bedienung ist allerdings eine einzige katastrophe. Jede eingangsquelle ist anders zu bedienen. An den haus-kabelanschluss angeschlossen und wenn man fm sender suchen oder wechseln will hat man ganz großen spaß. Ich habe noch keine andere möglichkeit gefunden als über die app (und nur dort) die frequenz manuell einzutippen (zb 103,75). Weiß man die frequenz nicht, hat man verloren. Ohne app übrigens sowieso – für mich jetzt nicht kriegsentscheidend, aber eigentlich schon schwach. Hab ich bisher nicht finden können.
  3. Rezension bezieht sich auf : Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB

    Sound 5 sterne – bedienung unterirdisch. Mit dem gerät an sich bin ich sehr zufrieden. Mit seinem schlanken design passt es wie vorgesehen in mein knappes hifi regal und tut dort das, was es soll: guten sound lieferndie bedienung ist allerdings eine einzige katastrophe. Jede eingangsquelle ist anders zu bedienen. An den haus-kabelanschluss angeschlossen und wenn man fm sender suchen oder wechseln will hat man ganz großen spaß. Ich habe noch keine andere möglichkeit gefunden als über die app (und nur dort) die frequenz manuell einzutippen (zb 103,75). Weiß man die frequenz nicht, hat man verloren. Ohne app übrigens sowieso – für mich jetzt nicht kriegsentscheidend, aber eigentlich schon schwach. Hab ich bisher nicht finden können.
  4. Rezension bezieht sich auf : Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB

    Nachdem meine frau neue möbel gekauft hat, passte mein onkyo txr 906 nicht mehr in den phonoschrank. Auf der suche nach einen kleinen leistungsfähigen receiver mit geringen maßen, welcher auch für mein teufel ultima 40 surround set geeignet ist, stieß bei der suche im internet auf den yamaha rx-s601dbl. Ich benutze das gerät nun schon seit knapp 4 monaten und bin immer noch begeistert. Selbst actionreiche filme, wie independencday 2 oder x-man apocalypse beliefert der receiver meine boxen optimal, so das ein knackiger gewaltiger actionsound das wohnzimmer erschüttert. Aber auch leise passagen kommen sauber und klar aus den boxen. Der receiver erschlägt auch nicht mit undefinierten menues sondern mit wenigen aber dafür optimalen einstellmöglichkeiten. Selbst sounds aus dem internet (amazon prime oder maxdome) klingen sauber klar und präzise. Mehr braucht es nicht für kinofeeling zu hause. Das der yamaha mit wifi, blutooth keine probleme hat ist wohl selbstverständlich.
  5. Rezension bezieht sich auf : Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB

    Nachdem meine frau neue möbel gekauft hat, passte mein onkyo txr 906 nicht mehr in den phonoschrank. Auf der suche nach einen kleinen leistungsfähigen receiver mit geringen maßen, welcher auch für mein teufel ultima 40 surround set geeignet ist, stieß bei der suche im internet auf den yamaha rx-s601dbl. Ich benutze das gerät nun schon seit knapp 4 monaten und bin immer noch begeistert. Selbst actionreiche filme, wie independencday 2 oder x-man apocalypse beliefert der receiver meine boxen optimal, so das ein knackiger gewaltiger actionsound das wohnzimmer erschüttert. Aber auch leise passagen kommen sauber und klar aus den boxen. Der receiver erschlägt auch nicht mit undefinierten menues sondern mit wenigen aber dafür optimalen einstellmöglichkeiten. Selbst sounds aus dem internet (amazon prime oder maxdome) klingen sauber klar und präzise. Mehr braucht es nicht für kinofeeling zu hause. Das der yamaha mit wifi, blutooth keine probleme hat ist wohl selbstverständlich.
  6. Rezension bezieht sich auf : Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB

    Cooles gerät fm,dab, i-net radio – super schnelle app. Gerät habe ich wegen der connectivität gekauft. Eigenlich hätte es der advantage receiver werden sollen, aber 400eur preisdifferenz für 2 endstufen mehr und eine schönere onscreen grafik sind dann doch zuviel. Zumal man das gerät ohnehin über die app steuert, und die ist echt spitze. Schnell, top grafik besser als die fernbedienung. Also doch den kleine bruder. Vorteil gleicher formfaktor, 5. 1 sound für normales wohnzimmer voll ausreichend. Alle schnittstellen, wlan, ethernet, hdmi und chinch.
  7. Rezension bezieht sich auf : Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB

    Cooles gerät fm,dab, i-net radio – super schnelle app. Gerät habe ich wegen der connectivität gekauft. Eigenlich hätte es der advantage receiver werden sollen, aber 400eur preisdifferenz für 2 endstufen mehr und eine schönere onscreen grafik sind dann doch zuviel. Zumal man das gerät ohnehin über die app steuert, und die ist echt spitze. Schnell, top grafik besser als die fernbedienung. Also doch den kleine bruder. Vorteil gleicher formfaktor, 5. 1 sound für normales wohnzimmer voll ausreichend. Alle schnittstellen, wlan, ethernet, hdmi und chinch.
    1. Einfache bedienung über die app. Ich wollte im wohnzimmer keinen schweren großen receiver mehr haben.
  8. Rezension bezieht sich auf : Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB

    Einfache bedienung über die app. Ich wollte im wohnzimmer keinen schweren großen receiver mehr haben.
  9. Rezension bezieht sich auf : Yamaha RX-S601DBL Slimline AV-Receiver mit DAB

    Vorweg, ich war von den damaligen yamaha av receiver, zumindest was stereo angeht, nie ganz überzeugt. Meine rezension ist keine tiefgehende und somit (ausführlicher vergleich, soll nur als kurze info dienen. Dennoch habe ich diese av,s, hinsichtlich auf funktion/klang/haptik gründlich getestet, ich wollte keine genaues review schreiben, weil das andere käufer schon tiefgehend geschildert haben. Daher, mein hauptaugenmerk, lag bei mir im stereo modus. 930k;zuvor hatte ich den pioneer vsx-830-k u. 930k, beide konnten klanglich überzeugen, (vor allem im stereo), was für mich, ein wichtiges kriterium darstellt. Die einrichtung/bedienung fand ich hingegen nicht gut gelöst, aber die handy- app konnte dafür gut überzeugten und erleichtert die bedienbarkeit u. Klang- einstellungen erheblich. Denon avrx1200;dann folgte ein denon avrx1200, hier war die bedienung/einrichtung sehr gut und der surround stimmiger als bei den pioneer’s, vermutlich lag dass auch am besseren audyssey- einmessssystem. Der stereo modus, konnte nicht ganz so überzeugten, wie beide pioneer’s (persönliche meinung).
    1. Vorweg, ich war von den damaligen yamaha av receiver, zumindest was stereo angeht, nie ganz überzeugt. Meine rezension ist keine tiefgehende und somit (ausführlicher vergleich, soll nur als kurze info dienen. Dennoch habe ich diese av,s, hinsichtlich auf funktion/klang/haptik gründlich getestet, ich wollte keine genaues review schreiben, weil das andere käufer schon tiefgehend geschildert haben. Daher, mein hauptaugenmerk, lag bei mir im stereo modus. 930k;zuvor hatte ich den pioneer vsx-830-k u. 930k, beide konnten klanglich überzeugen, (vor allem im stereo), was für mich, ein wichtiges kriterium darstellt. Die einrichtung/bedienung fand ich hingegen nicht gut gelöst, aber die handy- app konnte dafür gut überzeugten und erleichtert die bedienbarkeit u. Klang- einstellungen erheblich. Denon avrx1200;dann folgte ein denon avrx1200, hier war die bedienung/einrichtung sehr gut und der surround stimmiger als bei den pioneer’s, vermutlich lag dass auch am besseren audyssey- einmessssystem. Der stereo modus, konnte nicht ganz so überzeugten, wie beide pioneer’s (persönliche meinung).
      1. Der kann einfach alles, ich habe lange nicht mehr so viel freude an einem neuen gerät gehabt. Beschreiben was er alles kann würde hier zu weit führen aber alles funktioniert sehr gut und intuitiv. Wer dab+ und internetradio in einem top receiver sucht liegt hier gold richtig. Von mir eine 100% kaufempfehlung.
  10. Der kann einfach alles, ich habe lange nicht mehr so viel freude an einem neuen gerät gehabt. Beschreiben was er alles kann würde hier zu weit führen aber alles funktioniert sehr gut und intuitiv. Wer dab+ und internetradio in einem top receiver sucht liegt hier gold richtig. Von mir eine 100% kaufempfehlung.
    1. Schöner receiver mit ein paar kleinen fehlern. 15 am endeich möchte mal mehr auf meine erfahrungen eingehen als auf die technischen fakten. Das ist natürlich nur ein zwischenstand nach 3 wochen nutzung und umfasst nicht jede funktion, die der receiver bietet. Manche dinge werde ich erst später nutzen oder auch nie, die finden sich natürlich nicht in dem bericht. Motivation:nachdem mein alter stereoverstärker von yamaha nach mehr als zwei jahrzehnten zu viele ausfälle durch kontaktfehler zeigte war ein neukauf angezeigt. Schon länger suchte ich nach eine lösung um besseren tv-ton, internetradio, unsere applegeräte und mehrraumfähigkeit zusammen zu bringen. Versuche mit einem airport-express waren nett, aber etwas umständlich. Viele andere lösungen konnten meine anforderungen nur teilweise erfüllen, waren kompliziert zu bedienen oder waren mir zu teuer.
      1. Schöner receiver mit ein paar kleinen fehlern. 15 am endeich möchte mal mehr auf meine erfahrungen eingehen als auf die technischen fakten. Das ist natürlich nur ein zwischenstand nach 3 wochen nutzung und umfasst nicht jede funktion, die der receiver bietet. Manche dinge werde ich erst später nutzen oder auch nie, die finden sich natürlich nicht in dem bericht. Motivation:nachdem mein alter stereoverstärker von yamaha nach mehr als zwei jahrzehnten zu viele ausfälle durch kontaktfehler zeigte war ein neukauf angezeigt. Schon länger suchte ich nach eine lösung um besseren tv-ton, internetradio, unsere applegeräte und mehrraumfähigkeit zusammen zu bringen. Versuche mit einem airport-express waren nett, aber etwas umständlich. Viele andere lösungen konnten meine anforderungen nur teilweise erfüllen, waren kompliziert zu bedienen oder waren mir zu teuer.
  11. Hardware super, software verbesserungswürdig. Ein entscheidender grund für den kauf war, dass das gerät bei einer sehr guten ausstattung ziemlich niedrig ist. Am sound gibt es auch nichts zu meckern. Den schlechten dab empfang, der hier angemerkt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Wohne allerdings auch mitten in der stadt und hab auch bei anderen gräten quasi ohne antenne einen guten empfang. Was ich allerdings recht enttäuschend finde ist die software bzw. Die bedienung (bezieht sich auf aktuelle fw 1. – das on screen display ist einfach unter aller sau, ich kenne yamaha geräte die ca. 3-4 jahre alt sind die eine frischeres design haben wie dieses gerät. Eine stufe darunter wäre dann ascii grafik. – verzichten kann man auf das osd allerdings auch nicht, manche funktionen lassen sich nur über das osd annavigieren, bei anderen muss man es quasi auswendig kennen dass man sich vorstellt was da gerade stehen sollte. – das abspeichern von favoriten funktioniert für jeden quelle unterschiedlich.
    1. Hardware super, software verbesserungswürdig. Ein entscheidender grund für den kauf war, dass das gerät bei einer sehr guten ausstattung ziemlich niedrig ist. Am sound gibt es auch nichts zu meckern. Den schlechten dab empfang, der hier angemerkt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Wohne allerdings auch mitten in der stadt und hab auch bei anderen gräten quasi ohne antenne einen guten empfang. Was ich allerdings recht enttäuschend finde ist die software bzw. Die bedienung (bezieht sich auf aktuelle fw 1. – das on screen display ist einfach unter aller sau, ich kenne yamaha geräte die ca. 3-4 jahre alt sind die eine frischeres design haben wie dieses gerät. Eine stufe darunter wäre dann ascii grafik. – verzichten kann man auf das osd allerdings auch nicht, manche funktionen lassen sich nur über das osd annavigieren, bei anderen muss man es quasi auswendig kennen dass man sich vorstellt was da gerade stehen sollte. – das abspeichern von favoriten funktioniert für jeden quelle unterschiedlich.

Comments are closed.